Spiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks-, und Lernform von Kindern. Wir sehen das Spielen im Mittelpunkt unserer Arbeit, da es ein wichtiger Baustein in der kindlichen Entwicklung ist.
Spiel ist: Auseinandersetzung mit Menschen und Dingen, Phantasie, Bestätigung, gemeinsames Handeln, lernen, Bedürfnis, Umgang mit Materialien, entdecken, experimentieren, erkennen und erfahren, lustbetont, Kontakt, schöpferisch, Verständigung und vieles mehr.... Deshalb wollen wir viel Zeit, gute Bedingungen und gute Voraussetzungen für das Spiel der Kinder schaffen. Jeder Gruppenraum ist individuell gestaltet und bietet dem Kind u.a. folgende Möglichkeiten:
Wir helfen Kindern, sich selbst als eigenständige Persönlichkeit in der Gruppe zu erfahren und darzustellen. Dazu gehört zum Beispiel:
Wir sind alle unterschiedlich und haben doch Gemeinsamkeiten
Wir helfen Kindern, sich zusätzliche Erfahrungsräume zu erschließen, damit sie sich in ihrer realen Umwelt zurechtfinden. Dazu gehört:
Wir fördern im Zusammenleben mit anderen vielfältige soziale Kontakte und helfen den Kindern - mit eigenen und anderen Bedürfnissen - Verhaltensweisen und Gefühlen umzugehen. Dazu gehört zum Beispiel:
Der Kindergarten versteht sich nicht als isolierter Aufenthaltsort, sondern als Bestandteil unseres kleinstädtischen Gemeinwesens. Dieses kennzeichnet sich in der pädagogischen Arbeit durch zahlreiche, zum Teil projektorientierte Außenaktivitäten aus, die die Kinder befähigen, sich nicht nur in ihrer Kindergartenumgebung zu Hause zu fühlen, sondern sich letztlich auch in der Stadt, in der sie leben. Dazu gehören beispielsweise Besuche auf dem Wochenmarkt, in die Bücherei, in die Schulen (für die zukünftigen Schulkinder), Besichtigung der Polizei und der Feuerwehr u.v.m. Des Weiteren nutzen wir die Landschaftsgebiete der näheren Umgebung für Spaziergänge und Erkundungen in der Natur.
In den täglichen Angebotszeiten profitieren die Kinder von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten des gesamten Teams.